Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wordpress Blog

Veröffentlicht am 05.04.2016

Um sehr einfach aktuelle Informationen etc. bereitstellen zu können, habe ich einen Wordpress Blog eingerichtet. 

Unter der Adresse https://ckblog2016.wordpress.com/ versuche ich zeitnah Themen, die mich aktuell beschäftigen, zu beschreiben. Über einen Dialog würde ich mich freuen.

An dieser Stelle werden deshalb keine weiteren Infos erscheinen.

Ganzen Eintrag lesen »

Blog zu Mikrocontrollern & IoT

Veröffentlicht am 01.03.2016

Dinge, mit denen ich mich aktuell befasse, trage ich in meinem neuen Blog zusammen. Es ist einfacher als Webseiten anzupassen und kann von überall vorgenommen werden. Im Gegensatz zum NodeMCU Blog, der in Englisch geschrieben wird, bleibt dieser Blog in Deutsch.

Bisher sind Mitteilungen über Raspberry Pi 2 Modell B, den auf NXP’s LPC1768 (Cortex-M3) aufbauende 32-Bit Mikrocontroller Arch Pro von Seeed Studio, erste Erfahrungen mit einem UDOO NEO mit Freescale  i.MX 6SoloX Prozessor (Linux Device mit Cortex-A9 und Arduino mit Cortex-M4) sowie eine IoT-Anwendung mit ThingSpeak erschienen.

Wenn mich Neugier und Tatendrang nicht verlassen, dann wird es weitere Mitteilungen geben. Außerdem kann man im Blog kommunizieren...

 

Ganzen Eintrag lesen »

NodeMCU & ESP8266

Veröffentlicht am 01.03.2016

ESP8266 bezeichnet ein mit UART- und SPI-Interface ausgestattetes WLAN-SoC des chinesischen Herstellers Espressif. ESP8266-Module sind ab wenigen € von diversen Anbietern  verfügbar. Die vorhandenen Interfaces ermöglichen eine einfache Integration in komplexere Module.

Für den ESP8266 gibt es neben der Anbindung an Arduino u.a. Mikrocontroller die Möglichkeit, mit der Lua-basierten Firmware NodeMCU autonom zu arbeiten. In meinem Blog zu NodeMCU beschreibe ich meine Erfahrungen und Anwendungen mit NodeMCU. Ebenso sind Hinweise zu meinem Buch "Building an IoT Node for lessthan 15 $" zu finden.

 

Ganzen Eintrag lesen »

Arduino als IoT-Maschine - ein Nachtrag

Veröffentlicht am 18.10.2014

Zwischen Abgabe und Erscheinen eines Fachbeitrags liegt stets ein Zeitraum, in dem die rasante Entwicklung im beschriebenen Umfeld nicht stehen bleibt.

Deshalb habe ich hier noch einen Nachtrag verfasst, der Entwicklungen beschreibt, denen man vor einer Entscheidung für das eine oder andere System Beachtung schenken sollte.

Ganzen Eintrag lesen »

Arduino als IoT-Maschine (Teil3) erschienen

Veröffentlicht am 18.10.2014

Nachdem die Hardware untersucht wurde und die System-Software aufgespielt ist, geht es jetzt um die Anwendungen. Hier kann der UDOO dank seines Arduino-Teils Prozessdaten aufnehmen und mit dem Linux-Teil verarbeiten. Über Standard-Schnittstellen kann die Verarbeitung sogar in das Web und die Cloud ausgelagert werden.

Ganzen Eintrag lesen »

Banana Pi

Veröffentlicht am 05.09.2014

Banana Pi hat einen im Vergleich zum Raspberry Pi deutlich leistungsfähigeren, ARM Cortex A7 basierenden Dual-Core AllWinner A20 SoC mit 1 GB DDR3 SDRAM. Die Mali 400 GPU des Banana Pis (ARM Mali400MP2) ist OpenGL ES 2.0/1.1 fähig. Am SATA Anschluss kann eine externe Harddisk angeschlossen werden. Gebootet wird Raspbian for Banana Pi von der SD Card, die max. 64 GB aufweisen kann.

Ganzen Eintrag lesen »

Arduino als IoT-Maschine (Teil 2) erschienen

Veröffentlicht am 05.09.2014

IoT-Prototyping mit UDOO: UDOO ist eine Prototyping-Plattform, die Arduino und einen kleinen Linux-Computer vereint. So können Programmentwicklung und Steuerung auf demselben Gerät stattfinden. Bei der Inbetriebnahme gibt es aber gegenüber alleinstehenden Arduino-Boards ein paar Besonderheiten.

ELEKTRONIK Heft 17/2014 S.42- 48

Ganzen Eintrag lesen »

Arduino als IoT-Maschine

Veröffentlicht am 02.07.2014

Das ist der erste Teil einer dreiteiligen Serie zu netzwerkfähigen Arduinos mit dem Schwerpunkt UDOO.

Ganzen Eintrag lesen »

Raspberry Pi – Monitoring mit monitorix

Veröffentlicht am 20.06.2014
Ganzen Eintrag lesen »

UDOO vs. Beaglebone Black vs. Wandboard vs. Odroid-X2 vs. Raspberry Pi

Hosted by WEBLAND.CH

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?